SURYA

SURYA

Surya“ सूर्य (sanskrit) bedeutet Sonne oder Licht. Im Yoga geht die Bedeutung aber noch ein bisschen weiter. Denn mit Surya wird nicht nur die Sonne selbst als Planet gesehen, sondern auch die Eigenschaften der Sonne und des Lichts:

* täglich wiederkehrendes Licht – ein sich kontinuierlich und beständig wiederholender Ablauf
* ein immer wieder neues Ablösen der Dunkelheit – auch auf mentaler Ebene, wenn man sich eher antriebslos und schlecht gelaunt fühlt
* lebensnotwendige Energie durch Wärme und sich umwandelnde Prozesse

Namskar“ steht für Gruß. Die Sonne begrüßt uns jeden Tag, ohne dass wir sie darum bitten müssen. Manchmal ist sie sichtbarer und heller, an anderen Tagen einfach nur da.

Wann hast Du die Initiative zuletzt ergriffen und die Sonne von Dir aus begrüßt? Im Winter ist das manchmal gar nicht so einfach. Ein paar Sonnengrüße Surya Namaskar in Deinem Atemrhythmus kann vieles bewegen.